About


IMG_9643

Steffen Baranski und seine Kameras bilden eine Einheit. Das Gespür für den richtigen Moment, das Wissen um die optimale Perspektive und die Intuition für den passenden Bildausschnitt, prägen seine Arbeiten. Ob als Fotokünstler oder Filmemacher ist der Münsteraner seit 2010 deutschlandweit unterwegs. Dabei versteht er es wie kein Zweiter, strukturiert und kreativ sowie effizient und entspannt zugleich zu arbeiten, denn Steffen Baranski sucht nicht, er findet.

Seine Arbeiten decken das weite Feld von Portrait- und Werbefotografie, über Foto- und Filmreportagen, bis hin zu Image- und Kampagnenfilmen ab und sind stets von Ästhetik und Nähe geprägt. Es ist eben diese Nähe zu den Objekten, der Blick für die Details und flüchtigen Momente, die die scheinbar unerschöpflich Neugierde des Künstlers zum Ausdruck bringen und sie an den Betrachter weitervermittelt.

Abseits von Auftragsarbeiten arbeitet Steffen Baranski in Zusammenarbeit mit befreundeten Filmern an dem Kultur- und Kunstprojekt „Szenestreifen“. In Zusammenarbeit mit Musikern, Poetry Slammern und weiteren Künstlerinnen und Künstlern entwickeln sie innovative Musikvideos und spannende Fotoreihen.

(Text: Marian Heuser)